Phönix trifft Liebe Folge 3 – Heile die Welt – Mission oder Illusion?

Phönix trifft Liebe 3 Heile die WeltKlaus erwähnte kürzlich den Satz: „Tritt zu den Heiligen, heile die Welt.“ Der Satz machte mir direkt ein ungutes Gefühl. Klaus fand das Thema die Welt zu heilen aber so spannend, dass er dazu gern eine ganze Sendung machen wollte: „Heile die Welt – Mission oder Illusion?“ Ich erwiderte, dass die Sendung dann auch meiner Sicht nach 10 Sekunden vorbei wäre, denn für mich war die Antwort klar.

Die Welt heilen zu wollen hat für mich sehr viel mit meiner gesundheitlich anfälligen Mutter zu tun. Diese Mutter, die jeden Tag so sehr mit sich und ihren Wunden gerungen hatte. Und die durch ihre Erfahrungen als vaterlose Tochter und kriegstraumatisiertes Mädchen einem Säugling und Kleinkind so wenig geben konnte.

Zu versuchen, sie damals schon als Kind zu heilen, sie endlich glücklich zu machen. Das war mein Hilfeschrei: „Mama, ich brauch dich!“ Aber natürlich können wir weder die Mama retten und später auch keine Klienten und natürlich erst recht nicht die Welt.

Welche Auswüchse der systemisch verstrickte Drang, die Welt zu heilen oder zu retten aktuell politisch annimmt, schaue ich mir zusammen mit Klaus Jürgen Becker an.

Video – Phönix trifft Liebe – Folge 3

Wie Du siehst, ist unser Gespräch doch länger als 10 Sekunden geworden. Natürlich kann man auch ein solches Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten. Das haben wir über 50 Minuten lang getan. Und sind dabei auf so manche Perle gestoßen, wie Du im Video sehen kannst. Sogar ein erheiterndes neues homöopathisches Mittel wurde während der Sendung entdeckt.

Heile die Welt – Mission oder Illusion? Was meinst Du?

Im Laufe des Gespräches streiften  wir z.B. auch das aktuelle Thema der medial groß ausgebreiteten Kriege in Palästina und der Ukraine. Dabei ging es dann auch darum, wie wir die Kataklysmen aus unserer Geschichte unter den 5 Sonnen der Menschheit laufend reinszenieren.

Wir kamen auch darauf, warum die sogenannte „Narzisstische Kränkung“ dem Narziss in dessen Mythos unrecht tut.

Letztlich lief alles darauf hinaus, dass wir weder die Mama noch die Welt retten können. Der einzige Mensch, an dem wir arbeiten können, sind wir selbst. So können wir auch in der Rechtsdrehung tatsächlich Fortschritte dabei machen, uns eine Seele zu verdienen.

Was meinst Du zu diesem Thema? Beschreib gern in einem Kommentar Deine Gedanken dazu!

Alles (IST) Liebe,

Alexander Gottwald

Kommentare

Kommentare

Tagged with:

Filed under: Phönix trifft LiebeVideo