Die Narzissmus-Lüge – Entdeckungsreise und Interview
Meine eigene Forschungsreise in Sachen „Narzissmus„, die zu den beiden Videos hier im Artikel führte, begann bereits vor etlichen Jahren. Damals beschuldigte mich jemand, der mir damals noch recht nahestand, eine „narzisstische Störung“ zu haben.
„Ein derartiger Gebrauch des Wortes „Narzissmus“ schließt meist ein negatives moralisches Werturteil über die betreffende Person ein“, heißt es im oben verlinkten Artikel bei Wikipedia. Und so war es auch in meinem Fall. Der betreffende Mensch wollte sich moralisch über mich stellen und in mir Schuldgefühle auslösen.
Da ich sehr empfindsam bin, fühlte ich mich damals betroffen. Das führte dazu, dass ich begann, zu dem Thema zu recherchieren. Ich nahm auch einen Test teil, der nahelegte, dass einige Muster der sogenannten „narzisstischen Störung“ auch mich betreffen würden. Weitere Recherchen zu diesem Thema ließen dann aber große Zweifel an der Seriosität dieser Diagnose aufkommen.
Uneindeutigkeit des Begriffs Narzissmus
„So kann einerseits ein geradezu inflationärer Gebrauch des Begriffs in Alltag und Wissenschaft bemerkt werden, während andererseits keine Einigkeit über dessen konzeptionelle Grundlage besteht. Tatsächlich wird die wissenschaftliche Verwendbarkeit des Begriffs aufgrund seiner Vagheit gelegentlich in Frage gestellt“, heißt es bei Wikipedia später.
Genau das war mir auch aufgefallen. Tatsächlich schien der wesentliche Nutzen des Begriffs Narzissmus, wie auch die „Diagnose“ einer narzisstischen Störung im Wesentlichen dazu zu dienen, den so bezeichneten Menschen massiv abwerten und sich dafür auch noch des Beifalls der Mehrheit sicher sein zu können.
Ich fand YouTube-Kanäle, wo insbesondere Frauen sich über Männer, in der Regel ihre Partner oder Ex-Partner empörten und diese narzisstischer Störungen bezichtigten. Ihren eigenen „Narzissmus“ wollten diese Damen nicht sehen. Auch als ich mal eine Klientin, die in ähnlicher Manier über ihren Ex herzog fragte, wo denn ihre eigenen Anteile seien, gab sie sich völlig unzugänglich.
Narziss und Trauma – Entdeckungsreise & astrologischer Einblick
Als ich zu dem Thema weiter recherchierte, stieß ich schließlich auch auf den Psychologen Klaus Schlagmann. Er hat den Mythos des Narziss ausgiebig erforscht und kommt zu dem Ergebnis, dass die Freud’sche „Narzisstische Störung“ aus seiner Sicht „das Contergan der Psychotherapie“ ist.
Aufgrund meiner eigenen Traumaforschung wurde mir bewusst, wie heimtückisch dieser Begriff ist und wie sehr diese Narzissmus-Lüge der Heilung traumatisierter Menschen im Weg stehen kann, nicht nur in der konventionellen Psychotherapie.
Da ich ja seit Jahrzehnten auch astrologisch forsche, begann ich dann auch, mir den Asteroiden Narcissus anzuschauen und konzentrierte mich zunächst darauf, wo der Asteroid bei spirituellen Menschen wie z.B. Sri Aurobindo zu finden ist.
Ich führte dann eine innere Reise mit unvorbereiteten LIVE-Teilnehmern durch, die aufzeigte, wie die auch im Narziss Mythos vermittelte Schuld immer ein Machtwerkzeug in den Händen derjenigen ist, die Dich manipulieren wollen. Schau Dir die Sendung hier an und mach die innere Reise auch in der Aufzeichnung einfach mit!
Um Dich der eigenen Selbstwerdung anzunähern und zugleich mehr Energie im Alltag zu haben, trag Dich hier ein und lerne, als Liebe zu leben! Ich selbst nutze diesen Prozess weiterhin täglich und bin begeistert.
Schuldumkehr & Narzissmus-Lüge im Gespräch mit Klaus Schlagmann
Klaus Schlagmann war mir durch seine Arbeit zu Narziss, aber auch zu Ödipus wie oben beschrieben bereits aufgefallen. Nachdem ich Vor einigen Monaten meine Sendung zu Narziss LIVE aufgenommen und ihn darin erwähnt hatte, meldete sich Klaus bei mir.
So entstand der Impuls, eine gemeinsame Sendung zu machen, die Du hier sehen kannst:
Unsere beiden Skorpion-Merkure verstanden sich ziemlich gut, was uns auch im Vorgespräch bereits aufgefallen war. Da hatte Klaus mich auch astrologisch getestet, als ich ihn nach seinen Geburtsdaten für sein Horoskop gefragt hatte.
Ich meinte, dass man mit einer so karriereschädigenden Neigung, seine eigene Zunft infrage zu stellen, ganz sicher eine starke Skorpionbetonung brauche und um so strukturiert zu arbeiten, wie er das tut, auch eine starke Steinbockbetonung. Beide sind sehr eindeutig gegeben.
Asteroid Narcissus und die Narzissmus-Lüge
In meiner ersten Sendung zum Thema Narziss und Trauma hatte ich bereits über Narcissus gesprochen. Inzwischen habe ich mir diesen Himmelskörper noch genauer angeschaut und entdeckt, dass er definitiv eine tiefere astrologische Analyse verdient. Dem werde ich mich in einer meiner nächsten Sendungen widmen.
Narcissus gehört z.B. astronomisch zur Klasse der Centauren, also nicht zu den gewöhnlichen Asteroiden. Centauren zeichnen sich durch sehr exzentrische Bahnen und astrologisch durch einen entsprechenden Charakter aus. Aber nicht nur seine Bahn ist spannend. Auch das Entdeckungshoroskop von Narcissus ist mehr als einen Blick wert.
Dazu sind mir auch noch spannende Bezüge zur Erde- und Menschheitsgeschichte und den 5 Sonnen der Menschheit aufgefallen. Das geschah, als ich mir den Mythos von Narziss nochmal genauer angeschaut habe. Hol Dir also unbedingt meinen unter dem ersten Video direkt erhältlichen Gratis-Kurs. Dann bist Du in meinem Emailverteiler und auch erhältst auch mein nächstes Video!
Alles (IST) Liebe,
Alexander Gottwald
Kommentare
Tagged with: Asteroid Narcissus • Die Narzissmus-Lüge - Entdeckungsreise und Interview • Klaus Schlagmann Narzissmus-Lüge • Narzissmus-Lüge
Filed under: Individuation • Lügen der Wissenschaft
One thought on “Die Narzissmus-Lüge – Entdeckungsreise und Interview”